FC Karsbach
Frauen -und Mädchenfussball

FC Karsbach Logo

 

ERSTE + ZWEITE + JUGEND + FANS = EIN TEAM

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

History

Wie alles anfing...
Es war im Jahre 87, als der Motorradclub von Karsbach seinen zweiten Geburtstag feierte. Die Mitglieder hatten sich damals überlegt, ob man nicht eine Damen-Fußballmannschaft spielen lassen möchte. Eine Umfrage im Dorf begann und kurze Zeit später war sie gefunden: "Die Bachgrundauswahl". Der Name kam daher, weil nicht alle Spielerinnen aus dem Dorf waren. Unter der Führung von Wolfgang Emmert als Trainer und Harry Klein als Manager wurde die Mannschaft für das Spiel fit gemacht.

Das erste Spiel...
wurde gegen den SV Hundsbach mit 6:0 gewonnen. Die Mannschaft wurde 90/91 zum offiziellen Spielbetrieb angemeldet. In der Saison 1991/92 stieg sie unter der Führung von Jürgen Müller als Trainer mit 24:0 Punkten und 48:4Toren von der Kreisliga in die Bezirksliga auf.

Höhen und Tiefen...
Nach vier Jahren in der Bezirksliga stieg die Mannschaft unter Trainer Peter Simon in der Saison 95/96 in die A-Klasse Ost ab. Unter Coach Rainer Mennig 1996/97 stieg die Mannschaft durch ein Entscheidungsspiel in Hundsbach, das mit 4:2 gegen Oberwerrn gewonnen wurde, in die Bezirksliga auf.

Kreismeistertitel und Aufstieg in die zweithöchste bayerische Spielklasse...
Mit Trainer Bernd Jeckel holte die Mannschaft die Kreismeisterschaft und kurz darauf, in der Saison 1999/2000, gelang sogar der Aufstieg in die Verbandsliga. Nach dem Abstieg aus der Landesliga Nordbayern im Jahr 2002 schaffte der FC Karsbach in der Saison 2002/2003 den direkten Wiederaufstieg.

Reserveteam, Pokalsiege, Sprung in die Bayernliga
Seit der Saison 2006/ 2007 schickt der FCK auch ein Reserveteam ins Rennen. In der ersten Saison gelang gleich der Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga. Eine Liga nach oben ging es auch noch für die Erste: 2008/ 2009 spielt der FCK erstmals in der Bayernliga. Begleitet wurde dieser Aufstieg vom unterfränkischen Hallenmeistertitel und dem unterfränkischen Pokal.

Gelungene Bayernliga-Premiere und erneuter Aufstieg der Zweiten
In der ersten Bayernliga-Saison (2008/ 2009) belegte der FCK einen Platz im sicheren Mittelfeld. Nach elf erfolgreichen Jahren beendete Bernd Jeckel seine Tätigkeit als Coach. Stefan Weber, der Bernd in der letzten Saison bereits unterstützend zur Seite stand, trägt nun die alleinige sportliche Verantwortung. Grund zum Feiern gab es auch für die FCK-Reserve: Unter Trainer Dieter Ebert stieg das Team als souveräner Meister (16 Punkte Vorsprung) in die Bezirksoberliga auf.

Text: Sitta Galvagni/ Julia

Drucken E-Mail

Berichte Landesliga

Berichte Kreisliga 02

Anfahrt

Adresse
ADRESSEN

SPORTHEIM / SPORTPLATZ
Steinmühlweg 2
97783 Karsbach

Ab nach Karsbach

 

SPORTPLATZ UHLBERG (TRAININGSPLATZ)
Dünkelweg
97783 Karsbach

Ab zum Training

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok